Regattakalender

Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt, in denen ich möglichst viel segeln möchte um mit dem Boot vertraut zu werden und meine Offshore-Erfahrung zu erweitern. Das Revier dafür ist hauptsächlich die Bretagne, mein momentaner Ausgangshafen ist Lorient. Ich hoffe dort am ehesten Bedingungen anzutreffen, die eine gute Vorbereitung auf die Verhältnisse weiter draußen auf dem Atlantik gewährleisten. Da ich hauptsächlich mit dem Binnensegeln auf Jollen groß geworden bin, sehe ich die Qualifikation auch als persönlichen Eignungstest an, um mit einem guten Gefühl das Abenteuer Atlantiküberquerung auf einem 6,50 Meter langen Boot angehen zu können.

Im Jahr 2010 möchte ich die minimalen Qualifikationskriterien für das Minitransat 2011, also mindestens 1000 Seemeilen in offiziellen Classe Mini Regatten und den 1000-Seemeilen-Qualifikationstörn absolvieren.

Nach der erfolgreichen Qualifikation fokussiere ich mich in der Saison 2011 ganz auf die Vorbereitung auf das Minitransat. Etliche Trainings in Pornichet und einige Regatten sollen mir möglichst viel Routine bringen bevor es Ende September in La Rochelle an den Start geht.


2010
Demi-Clé 6.50 Locmiquélic - Pornichet
150 sm
Pornichet Sélect 6.50 Pornichet - Belle Ile - Yeu -
Les Sables d´Olonnes - Groix -
Yeu - Pornichet
300 sm
Trophée Marie-Agnès-Péron Douarnenez - Mere d´Iroise -
Bretagne Sud - Douarnenez
220 sm
Mini Fastnet Douarnenez - Fastnet Rock - Douarnenez
600 sm
Qualifikationstörn 1000 sm

2011
Demi-Clé 6.50 Locmiquélic - Pornichet
150 sm
23.04.2011
Pornichet Sélect 6.50 Pornichet - Belle Ile - Yeu -
Les Sables d´Olonnes - Groix -
Yeu - Pornichet
300 sm
30.04.2011
Trophée Marie-Agnès-Péron Douarnenez - Mere d´Iroise -
Bretagne Sud - Douarnenez
220 sm
09.06.2011
La Charente Maritime - Bahia Transat 6.50 2011 La Rochelle (FRA) - Funchal (POR) - Salvador de Bahia (BRA)
4200 sm
25.09.2011