Das Projekt

Die Regatta
Das Minitransat (offizieller Name derzeit: La-Charente-Maritime-Bahia-Transat-6.50) ist eine Solotransatlantikregatta, die seit 1977 alle zwei Jahre stattfindet. Sie wurde als Alternativveranstaltung zu den immer teurer werdenden anderen Transatlantikrennen vom Briten Bob Salmon ins Leben gerufen und wird auf 6,5 Meter langen Einrumpfbooten ausgetragen. Anfangs startete die Regatta in Großbritannien, später in Frankreich. Die Strecke über den Atlantik wird in zwei Etappen gesegelt, zuletzt von La Rochelle aus über Madeira nach Salvador de Bahia in Brasilien. Dabei werden 4200 Seemeilen (etwa 7750 km) in knapp 30 Tagen zurückgelegt. Die Teilnehmerzahl liegt bei etwa 80, wobei sich das Feld in zwei Wertungsklassen (Prototypen, Serienboote) aufteilt. Das Feld ist klar von Franzosen dominiert, Spanien und Italien sind in der Regel ebenfalls gut vertreten. Aber die Regatta ist auch über Europa hinaus bekannt, u.a. waren auch Neuseeländer, Amerikaner, Australier und Südafrikaner schon am Start.

Etliche bekannte Segler haben das Minitransat gesegelt. Bei der ersten Regatta war der deutsche Wolfgang Quix mit am Start, auch Ellen MacArthur und Boris Herrmann haben es absolviert. Insgesamt sind bisher zehn Deutsche beim Minitransat gestartet, sieben von ihnen haben das Ziel erreicht.

Die Qualifikation
Um beim Minitransat starten zu können muss eine umfangreiche Qualifikation absolviert werden. Diese dient neben der Verteilung der begrenzten Startplätze auch dazu sicherzustellen, dass die Teilnehmer der Herausforderung auch gewachsen sind. Daher müssen u.a. ein Sicherheitstraining (Überleben auf See), Erste-Hilfe-Kenntnisse, Funkzeritifikat etc. schon vor Beginn der Qualifikation nachgewiesen werden. Die Qualifikation selber besteht aus zwei Teilen: einerseits muss man mit dem Boot, mit dem man am Transatlantikrennen teilnehmen möchte, mindestens 1000 Seemeilen in offiziellen Regatten der Classe Mini gesegelt haben. Zusätzlich muss man, ebenfalls mit diesem Boot, alleine einen 1000 Seemeilen langen Qualifikationstörn über eine von zwei definierten Routen (Mittelmeer oder Atlantik) absolvieren und dokumentieren.

Mein Ziel
Mein Ziel ist am nächsten Minitransat (Start im September 2011) teilzunehmen und es erfolgreich zu beenden. Im Jahr 2010 möchte ich die genannten Mindestvoraussetzungen für die Qualifikation schaffen. Das Frühjahr 2011 möchte ich für eine gute Vorbereitung nutzen um gut gewappnet an den Start gehen zu können.